Galeriekonzerte, Startseite

37. Galeriekonzert am Samstag, 18. und Sonntag, 19. April 2026

37. Galeriekonzert in RiedlingenAm Samstag, 18.04.2026 um 18 Uhr und am Sonntag, 19.04.2026 um 18 Uhr

Trio Egmont

  • Martin Knörzer, Violoncello
  • Viacheslav Shelepov, Hammerklavier
  • Luiza Labouriau, Violine

„Sie begegnen schwierigsten Herausforderungen mit atemberaubender Leichtigkeit. Normale Kategorien wie technisches Können, Stilverständnis, Phrasierung oder Ausdruck – alles auf höchstem Niveau. Aber vor allem war es ihre virtuose Kreativität, die die Jury begeisterte. Ihre übersprudelnde Experimentierfreude entwickelt einen verführerischen Sog und verführt selbst die Musik zum Träumen. Sollte man gezwungen sein, sich auf nur einen einzigen Punkt beschränken zu müssen, so ist es ihre Fähigkeit, jeden einzelnen Takt für den Zuhörer spannend, aufregend und unerwartet zu gestalten.“ – Jury des Wettbewerbes „Beethoven in seiner Zeit“ 2021

Gegründet im Herbst 2019 vereint das Trio Egmont bei explosiver Freude am Musizieren historisches Bewusstsein mit einer radikalen Freiheit und zartem Klanggespür. Im Sommer 2021 gewann das Trio den 1. Preis und den Ries-Sonderpreis beim ersten internationalen Wettbewerb „Beethoven in seiner Zeit“ für Kammermusik auf historischen Instrumenten. Zu dem Preis gehört auch eine Zusammenarbeit mit dem Label NAXOS, im März 2025 ist eine CD mit Klaviertrios von Ferdinand Ries erschienen.

Das Trio Egmont tritt europaweit auf bei Konzertreihen und Festivals – Konzertreisen führen die Musiker nach Österreich, in die Schweiz, nach Frankreich, Italien und Großbritannien. So war das Ensemble unter anderem zu Gast beim Beethoven-Fest in Bonn, dem Schumann-Fest in Zwickau, bei La Nouvelle Athènes – Centre des pianos romantiques in Paris, im Erbdrostenhof in Münster, dem Beethoven-Haus Baden bei Wien und den Freunden Alter Musik in Basel.

Seit der Saison 2023 erhält das Trio Egmont eine Basisförderung von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa Berlin. Es ist den drei Musiker*innen ein Anliegen, sowohl Klassiker des Repertoires im neuen Licht erscheinen zu lassen als auch Musik von vergessenen Komponistinnen und Komponisten wiederzuentdecken.

 

Goethes musikalische Erben
„Wo viel Licht ist, ist starker Schatten“

Felix Mendelssohn wurde in Weimar dem berühmten Dichterfürsten als junger Schüler präsentiert, erntete dessen Bewunderung und Empfehlung und konnte quasi direkt als Folge davon eine rasante Karriere als Komponist und Dirigent seiner eigenen Werke an den Tag legen. Andere Bedingungen galten seiner gleichermaßen talentierten Schwester Fanny, die heimlich komponierte, Auftrittsverbot hatte und seelisch sehr darunter litt. Trotzdem ließ Fanny ihr künstlerisches „Licht“ über Goethes Texte leuchten und behielt auch ihr Leben lang ein sehr enges Verhältnis zu ihrem erfolgreichen Bruder.

Programm

Begrüßung
Dr. Christa Enderle

Felix Mendelssohn: Trio Nr. 2 in c-Moll op. 66

Fanny Hensel: Trio in d-Moll op. 11

Umrahmt von Liedern (instrumental) und Lesungen aus Texten von Fanny und Felix über Goethes Gedichte.

Dankeschön
Dr. Christa Enderle

Karten im Vorverkauf Museum „Schöne Stiege“ am Montag, 13.04.2026, 9–12 Uhr
Kartenreservierung unter Tel. 07371-12462

Kommentar verfassen