Museum Schöne Stiege Museum Schöne Stiege Museum Schöne Stiege
Ausstellungen

Museum

Ausstellungen

Konzerte

Führungen

Altertumsverein

Stiftungen

Kontakt
Im Museum: Wechselausstellung Stadtgeschichte Zeitung Sakrale Ausstellung Revolution Archäologie Industrie, Handel und Gewerbe Hinterglaskunst Postgeschichte
In der Galerie: Ausstellungen Refektorium Kapelle Albert Burkart
Bisherige Ausstellungen: Im Museum In der Galerie
Nächste Termine:

07. Okt. 2019:
Beginn des Vorverkaufs zum 26. Galeriekonzert

11. Okt. 2019:
Vernissage "Über Land"

12. Okt. 2019:
Beginn der Ausstellung "Über Land"

26. Okt. 2019:
26. Galerie-Konzert

12. Nov. 2019:
Vortrag: Neues aus dem Keltenland

Mehr anzeigen...


Wechselausstellung im Museum Schöne Stiege

Eingerichte(t)
Volkskunst 19. + 20. Jh.


1. April bis 1. Dezember 2019

Geduldsflaschen, Glasstürze, Eingerichte oder Kastenbilder? Da war doch was, wird sich mancher Kenner der Szene sagen und sich erinnern, dass diese volkstümlichen Frömmigkeitszeichen aus einer fernen Zeit stammen und heute auch in Museen so gut wie nicht mehr zu sehen sind. Altmodisch, wenig attraktiv! Doch wer das Glück hat, über 100 Exemplare zum Thema aus einer Sammlung geschenkt zu bekommen, schaut genauer hin zu den „Heiligen Familien“, Beweinungen, Wallfahrtsandenken und dergleichen Themen aus dem 19. und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

In bestem Zustand, gründlich gereinigt und restauriert werden Glasstürze in einer Größe zwischen 88 cm und 8 cm Höhe präsentiert neben den anderen Kategorien Kastenbilder und Geduldsflaschen. Mit dieser Wechselausstellung 2019 setzen das Museum „Schöne Stiege“ und der Altertumsverein die Tradition fort, aus der „Museumsmode“ gekommene Themenbereiche aufzugreifen und zu präsentieren. Eine weitere Besonderheit erwartet die Besucher: Elf hervorragend gemalte Augsburger Kreuzwegstationen im seltenen Kleinformat in geschnitzten Rahmen, die vor 1800 entstanden und für eine Kapelle der näheren Umgebung gestiftet worden waren. Auch diese Kostbarkeiten sind eine Schenkung an den Altertumsverein.

LupeEingerichte(t) - Volkskunst 19. und 20. Jh.
2 Bilder

Lupe

© 2010-2019 Museum Riedlingen
Impressum - Datenschutzerklärung - Übersicht (Sitemap)