Presse, Wechselausstellung im Museum

Leidenschaft(en) – Hobbysammler stellen vor (2012)

April bis Dezember 2012

In der Schönen Stiege wurde ab 1. April eine Wechselausstellung gezeigt, bei der sich Riedlinger Hobbysammler mit ihren Kostbarkeiten vorstellen.

Gerhard Stöhr, ein bundesweit bekannter Sammler und Spezialist für Messgeräte wie Barometer, Hygrometer und Thermometer stellt seine außergewöhnlichen Schätze zur Verfügung.

Daneben zeigt Kurt Gehweiler aus Grüningen seine gesammelten Stücke aus den Bereichen Rundfunkt-Fernsehen und Tonträger. Manche Erinnerung wird wach beim Anblick der zum Teil heute anrührenden Geräte aus der Frühzeit dieser Medien.

Als dritter im Bunde entführt Max Haberbosch mit alten Foto- und Filmapparaten in die Frühzeit dieser Dokumentationsmöglichkeit, wobei natürlich auch sein großartiger Film „Rund um den Bussen“ gezeigt wird mit einmaligen Aufnahmen aus Landwirtschaft, Handwerk und Brauchtum.

Einblicke in die Ausstellung:

Berichterstattung in der Schwäbischen Zeitung vom 2. April 2012: