Wechselausstellung in der Galerie

Ernst Messmer (1919-2009) (2010)

15. Oktober bis 14. November 2010

Ernst Messmer wurde 1919 als Sohn eines Metallgießers in Geislingen/Steige geboren. In der WMF absolvierte er eine Lehre als Gürtler. 1938 wurde er in die Wehrmacht einberufen, nahm am Frankreich- und Russlandfeldzug teil. Aufgrund einer Verwundung kam er 1942 zurück in die Heimat. Er arbeitete nach dem Krieg in der Emailfertigung. Von 1946 – 1950 studierte er an der Keramikfachhochschule in Höhr-Grenzhausen. 1951 wurde er Betriebsleiter der Emailfertigung der WMF. Ab 1957 war er an der Planung und am Aufbau des Riedlinger Zweigwerkes beteiligt, das er ab 1958 als Betriebsleiter, ab 1961 als technischer Direktor leitete.

Nach dem Ausscheiden aus der WMF wurde er weltweit als Berater tätig und verkaufte mit seiner Firma MESSMER Email Spezialemails in Europa und Südafrika. Von Jugend an prägte ihn eine große Begabung für Zeichnen und bildnerisches Gestalten. Bei seinen Reisen als Berater erhielt er zahlreiche Impulse, die ihn zu seiner Kunst inspirierten. Ernst Messmer schuf zahlreiche Emailbilder und -skulpturen. Bis zu seinem Tod war er künstlerisch tätig. Er starb im Februar 2009 in Riedlingen.

Weitere Werke in verschiedenen Techniken (Fotos: Dr. Franzpeter Messmer):

Im Museum / in der Galerie gibt es einen Katalog zur Ausstellung, in dem auch die verschiedenen Email-Techniken erklärt werden.