Wechselausstellung in der Galerie

Gerold Jäggle: 5 Serien (2009)

Gerold Jäggle lebt und arbeitet als Freier Bildhauer in Ertingen und Stuttgart. Seine Arbeiten sind vielen von uns vertraut. Er schuf den Riedlinger Narrenbrunnen, den Bauer mit den Ferkeln auf dem Marktplatz (,,Saufraid“) und den Storch am Donauufer.

In Oberschwaben sind seine Werke zu sehen von Ulm bis zum Bodensee, z.B. in Erbach, Kirchdorf an der Iller, Biberach, Laupheim, Ravensburg, Hagnau am Bodensee und vielen anderen Städten und Gemeinden. Darüber hinaus stammen aus seiner Hand Skulpturen und Platzgestaltungen in Stuttgart, Ludwigsburg, Metzingen, Rottenburg am Neckar, oder um noch weiter zu gehen, in Lyon, London, Berlin und in Los Angeles.

Gerold Jäggle

Sein Arbeitsschwerpunkt ist aber ohne Zweifel der Südwesten Deutschlands. Hier hat Gerold Jäggle in seiner Heimatgemeinde Ertingen das ehemalige Feuerwehrhaus in ein Bildhaueratelier mit Skulpturengarten verwandelt. Dort entstehen die intensiv farbigen Bronzegüsse, die sein Markenzeichen sind. Die Inspiration zu diesen filigranen Skulpturen stammt von Ausgrabungen auf der nahe gelegenen Heuneburg, wo die Kelten in einem ähnlichen Verfahren vor 2500 Jahren Speer- und Pfeilspitzen gossen.

Die Besonderheit dieser Skulpturen führte ihn 1997/1998 nach London, wo er am renommierten Royal College of Arts Kunststudenten in dieser Arbeitstechnik unterrichtete. Gerold Jäggle blickt mittlerweile auf ein umfassendes Werk zurück, das gekennzeichnet ist von Vielfalt, Ideenreichtum und Gestaltungskraft. Die Riedlinger Ausstellung widmet sich dem Thema Kleinplastik in verschiedenen Arbeitsserien: die farbigen Sandsteingüsse, die ,,vegetativen“ Skulpturen in Bronze, die Stiere und in Stahl gegossene Würfel, die „cubes“.

Einige Werke:

Gerold Jäggle arbeitet als Freier Bildhauer mit Ateliers in Ertingen und Stuttgart.

1961 geboren in Ertingen, Oberschwaben
1982 – 89 Studium an der Staatlichen Akademie der bildenden Kunst Stuttgart
1997/98 Kursleiter am Royal College of Arts, London
2000 Europäisches Bildhauersymposion Oggelshausen