Wechselausstellung in der Galerie

Karl Striebel – Über Land (Malerei, 2019)

18. Oktober bis 1. Dezember 2019

Karl Striebel

1954 in Münsingen geboren und aufgewachsen, lebt und arbeitet seit 2015 in Reutlingen.

Seit 30 Jahren beschäftigt er sich intensiv mit Malerei, die Ausbildung erfolgte auf dem zweiten Bildungsweg bei verschiedenen Dozenten im In- und Ausland.

Seit über 20 Jahren ist er Dozent für Malerie und Drucktechniken bei verschiedenen Volkshochschule und Kunstvereinen in der Region.

Die Landschaftsmalerei nimmt in seinem Schaffen einen großen Raum ein und dominiert auch diese Ausstellung.

Mit Ansichten der Albhochfläche und des Alb-Biosphärengebiets reflektiert er in seinen Arbeiten die traditionsreiche Gattung der Landschaftsmalerei. In der Nachfolge expressionistischer und informeller Malerei des zwanzigsten Jahrhunderts geht es dabei nicht um eine illusionistische Wiedergabe der Natur, sondern um einen zutiefst subjektiven Eindruck des visuell Erfahrenen. Ein schneller, ungezwungener Pinselstrich dominiert die Bildfläche.

Die Farbigkeit spiegelt dabei durchaus die Stimmungen bestimmter Jahreszeiten wieder, wenngleich durch eine individuelle und fantasiereiche Umsetzung des Gesehenen eine abstrahierte Bildsprache entsteht und große Farbflächen dabei losgelöst vom formalen Gegenstand zu autonomer Wirkung gelangen.

Darüber hinaus gewinnen die Arbeiten an kraftvoll-rätselhaftem Ausdruck durch entkontextualisierte Elemente, die kontrastrierend und unvermittelt die Landschaft bevölkern.

Eröffnung der Ausstellung

Karl Striebel - Über LandFreitag, 18. Oktkober 2019 um 19:00 Uhr