Wechselausstellung im Museum

Riedlingen – 750 Jahre Stadt – Ansichten und Dokumente (2005)

Die kleine Stadt an der Donau kann sich sehen lassen und ihr Gesicht zeigen: Mit Stolz wird auf eine 750jährige Stadtgeschichte zurück geblickt. Damals haben die Grafen von Veringen eine Stadt in unmittelbarer Nachbarschaft des seit 835 belegten Weilers Hruodininga (Riedlingen) gegründet. Schon um 1300 wurde die junge Stadt an das Haus Habsburg verkauft und gehörte – unterbrochen durch Verpfändungen – bis 1806 zu Österreich als eine der fünf Donaustädte. Dann wurde Riedlingen, damals gegen den Willen der Bewohner, württembergisch. Diesem Ereignis, wozu auch rund 700 Jahre belegbare Kirchengeschichte gehören, wird im Museum Schöne Stiege eine Ausstellung gewidmet. Seltene Dokumente und Ansichten werden präsentiert.

1. April bis 7. Dezember 2005