Das Museum „Schöne Stiege“ darf wieder öffnen

Sehr erfreut zeigte sich das ehrenamtlich arbeitende Museumsteam mit seiner 1. Vorsitzenden Dr. Christa Enderle über die Nachricht, dass Museen in Baden-Württemberg bald wieder öffnen dürfen. Nachdem die Stadt Riedlingen die Vorgaben des Landes erhalten und bei einer Ortsbegehung der beiden Standorte – Schöne Stiege und Spital zum Heiligen Geist – festgestellt hatte, dass die Hygienevorgaben eingehalten werden können, gab es grünes Licht für die Wiedereröffnung am Samstag, den 23. Mai um 15 Uhr.

Nun haben die Ehrenamtlichen mit Unterstützung der Stadt Riedlingen noch eine Woche Zeit, die entsprechenden Vorbereitungen zu treffen, damit alle erforderlichen Auflagen erfüllt werden.

• Wie im öffentlichen Raum, muss auch im Museum ein Mindestabstand von 1,50 Meter gewährleistet sein, und dazu wird der Fußboden mit entsprechenden Markierungen versehen.
  • Vor der Museumskasse wird eine Spuckschutzplatte aufgestellt.
  • Für die Besucher, die das Museum nur mit Mundschutz besuchen dürfen, gibt es eine Desinfektionsstation für die Hände.
  • Zwischen den einzelnen Stockwerken gibt es „Einbahnverkehr“: der Weg nach oben ist ausschließlich mit dem Aufzug zurückzulegen und der Weg nach unten führt durchs Treppenhaus.
  • Auch die Besucherzahl ist begrenzt auf jeweils fünf Personen pro Haus: der Eintritt muss wie bisher im Erdgeschoss der Schönen Stiege gelöst werden und dort gibt es eine weitere Karte, die zum Besuch des Spitals zum Heiligen Geist berechtigt.
  • Gruppenführungen sind leider bis auf weiteres nicht möglich – das gilt auch für Stadtführungen.
  • Auch Audioguides können vorerst nicht ausgeliehen werden.

Bedauerlicherweise gibt es wegen Corona auch keine Vernissagen und Ausstellungseröffnungen in diesem Jahr, aber die bereits bestehenden Ausstellungen dürfen im Rahmen des Museumsbesuchs gerne angeschaut werden. Im Obergeschoss des Museums befindet sich die sehr sehenswerte Sammlung von über 100 Stücken religiöser Volkskunst: „Eingerichte(t)“ zeigt Wallfahrtsandenken, Geduldsflaschen, Kastenbilder und Glasstürze.

Im Spital zum Heiligen Geist sind noch bis zum 30. August Bilder von Eckart Huhn ausgestellt.

Dr. Christa Enderle, die Vorsitzende des Altertumsvereins Riedlingen e.V. freut sich sehr, dass wieder ein kleines Stück Alltag einkehrt ins kulturelle Leben: „Wir sind froh endlich wieder öffnen zu dürfen, wenn es auch sehr bedauerlich ist, dass vorerst keine Galeriekonzerte stattfinden können. Das vom April auf den Juni verschobene Galeriekonzert muss leider wieder abgesagt werden“. Sie und die ehrenamtlichen Unterstützer bei der Museumsaufsicht freuen sich auf Besucher, welche ab 23. Mai trotz bestehender Einschränkungen kommen, um sich in die Geschichte Riedlingens zu vertiefen.