Museumsgeschichten

Exclusiv für die Schöne Stiege: Messerbänkchen des Expressionismus

(mr) Messerbänkchen sind eigentlich aus der Mode gekommen und gehören dennoch zum elegant gedeckten Tisch. Sie ermöglichen die Ablage des Bestecks, ohne dass das Tischtuch Flecken abbekommt. Zudem sind sie eine Zierde für jeden festlich gedeckten Tisch, vor allem dann, wenn die Bänkchen Münchner-Riedlinger Tierformen zeigen.

Zugegeben, für viele Menschen ist es altmodisch, solche Ablegehilfen auf dem Tisch zu haben und die Idee stammt auch aus einer Zeit, in der es mühsam war, die großen Leinentischtücher zu waschen und zu stärken. Damals war die Hausfrau bestrebt, diese ein zweites oder drittes Mal benützen zu können. Dennoch zieren heute mehr und mehr klassische Messerbänkchen als Tischdekoration die Tafel.

Die Zinngießerei Sturm in Riedlingen besitzt exklusive Formen, die Ethelred Sturm auch für das Riedlinger Museum „Schöne Stiege“ gießt. Leider starb Ethelred Sturm 2011. Eine lange Tradition ging damit ohne Nachfolge zu Ende.

Diese Produkte, es gibt zwölf verschiedene Formen, haben eine interessante Geschichte. Es war 1922, als L. Eickemayer, Professor an den Münchner Lehrwerkstätten, für Felix Sturm ein Sortiment entwarf. Die abstrahiert gestalteten und sehr originellen Tierfiguren können als Kunstwerke des Expressionismus bezeichnet werden. An den Münchner Lehrwerkstätten, 1902 in München als Ausbildungsstätte für Künstler und Kunsthandwerker gegründet, lehrte z.B. Professor Carl Caspar und Ernst Ludwig Kirchner war dort Schüler. Aus dieser Tradition heraus gesehen haben die Modelle und auch die fertigen Produkte ihren festen Platz in der Kunstgeschichte des frühen 20. Jahrhunderts.

Hunde, Schafe, Ziegen- oder Steinböcke, Luchse und Füchse bieten mit ihren lang gezogenen Rücken den Platz für Messer, Gabel oder Löffel. Jedes Bänkchen ist einzeln aus Zinn gegossen und muss dann noch mühsam nachgearbeitet werden, bis es die saubere Eleganz für einen schön gedeckten Tisch aufweist. Sturm ist einer der letzten Kunstzinngießer in Württemberg. Diese kleinen Kunstwerke sind im Museum „Schöne Stiege“ zu bestaunen und zu erwerben.

Ein ganzes Sortiment dieser Bänkchen hat sogar schon den Weg nach Japan gefunden und ist dort begeistert aufgenommen worden.